Selbstbestimmtes Österreich beteiligte sich am heurigen Nationalfeiertag mit einem Vertreter am „Fit mach mit“- Friedensmarsch zur Heeresschau in der Schwarzenberg- Kaserne in Salzburg. Die Route führte von Nonntal über Maxglan, vorbei am Stadion von Austria Salzburg, dem Hauptsitz der Salzburger Nachrichten und dem Red Bull- Medienzentrum „Hangar 7“ bis zur Schwarzenberg- Kaserne in Wals- Siezenheim. Dort wurden dem diensthabenden Oberstleutnant der Pressestelle des Landes- Militärkommandos Salzburg die Forderungen des Bündnisses „Stimmen für Neutralität“ zum Nationalfeiertag (siehe Flugblatt zum Aktionstag) zur Weiterleitung an die Landes- Militärführung übergeben.
Leider stand bei der Übergabe niemand der Verantwortlichen für ein Foto zur Verfügung, sodass nur eine Aufnahme vor dem Pressezelt möglich war. Danach informierten sich die Teilnehmer des Friedensmarsches noch über den Stand der Aufrüstung des Bundesheeres (z.B. „Black- Hawk- Hubschrauber), bevor sie die Schau verließen. Zum Ende der Veranstaltung wurde von Teilnehmern auch angeregt, in den künftigen Jahren am Nationalfeiertag eine österreichweite Konferenz zur „Gewaltfreien Landesverteidigung“ ins Leben zu rufen.
P.S.: Bei der Rückfahrt mussten einige der Friedensbewegten leider zur Kenntnis nehmen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in Salzburg am Nationalfeiertag nicht mehr gratis benützt werden dürfen.