Das Bündnis, das am 24.9.22 bei der Wiener Albertina für Frieden mit Russland, gegen die Sanktionen und für die Neutralität demonstrierte, hat sich nun unter dem Namen "Soziales Bündnis für Fr
Oktober 2022
Hier der Bericht der von Hilde Grammel, KPÖ-Mitglied, Aktivistin für die Lobau und Teil des Lobau-Forums:
Wie eine politische Kraft aufbauen, die die Rückkehr zur österreichischen Neutralität bewirken und zur Beendigung des Kriegs beitragen kann?
Es diskutieren:
Es debattieren:
Täglich wälzen sich Kolonnen von Pendler:innen zwischen Donaustadt und dem Westen und Süden Wiens über die Südosttangente. Weil diese Autobahn im Verkehr erstickt, schreit die Stadtregierung nach einer zweiten Autobahn mit milliardenteurem Lobautunnel.
Wir treffen uns als Bündnis gegen Krieg und Sanktionen und für Neutralität, um weitere Aktionen und Mobilisierungen zu besprechen.
Während der Straßenverkehr der Donaustadt trotz zahlreicher Autobahnen und Schnellstraßen mehr und mehr an seine Grenzen stößt, schlummert inmitten der täglichen Stauzonen ein hochrangiges Schienennetz.
Am 24.9.22 veranstaltete ein Bündnis von rund einem Dutzend Organisationen eine Friedens- und Neutralitätskktion, bestehend aus einer Kundgebung bei antifaschistischen Denkmal am Albertinaplatz sowie eine Demo zum Außenministerium.