Direkt zum Inhalt

Grußbotschaft von Heinrich Wohlmeyer zur Demo für Frieden und Neutralität am 21.9.24 in Wien

 

Als ein alter Mann der den Massenmord des Zweiten Weltkrieges noch erleben musste, darf ich Ihnen/Euch für die  notwendende Initiative herzlich danken.


Der Verrat an unserer /immerwährenden Neutralität /droht uns auf den Kopf zu fallen. Daher ist Ihre/Eure Aktion so wertvoll. Mögen die 'Hauptstromhörigen'  durch Ihren/Euren Mahnruf aufwachen!
 

Ihr/Euer Dr. Heinrich Wohlmeyer

 

Aufruf zur Demo für Frieden- und Neutralität am 21.9.24 in Wien

 

Zur Person:
Als drittes Kind von Margarethe Wohlmeyer und Johann Wohlmeyer erlebte Heinrich Wohlmeyer noch den 2. Weltkrieg. Geboren 1936 verlor er seinen Vater schon mit 3 Jahren im Zuge der Verfolgung durch die Nazis. 1945 holte der Weltkrieg auch das Gebiet um St. Pölten ein und so wurde das Elternhaus von Wohlmeyer völlig zerstört. Als seine Mutter schwer erkrankte wurden die Kinder an verschiedene Familien verteilt. Heinrich wuchs bei einer Bauernfamilie nahe St. Pölten auf.

Verdienste:
Wohlmeyer veröffentlichte zahlreiche Schriften und Bücher und war immer sehr engagiert. Nach seiner Promovierung 1960 in London wurde er bald Forschungsmanager und baute die Österreichische Vereinigung für Agrar- und Lebenswissenschaftliche Forschung und die Österreichische Gesellschaft für Biotechnologie auf.

Wohlmeyer erhielt 1976 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Obwohl Manager wurde er 1978 mit der Goldenen Arbeiterkammermedaille ausgezeichnet. Die Universität für Bodenkultur verlieh ihm im Jahr 1984 den Ehrentitel „Senator h. c.“ und das Wissenschaftsministerium im Jahr 1987 den Berufstitel „Professor“.

2015 engagierte er sich für das EU-Austritts-Volksbegehren. Er kritisierte die Europa und den Weltfrieden gefährdende Geopolitik. Er arbeitete an einem „Wiener Memorandum“ zu den aktuellen Flüchtlingsbewegungen mit. Er veröffentlichte Artikel und hielt Vorträge zu den geplanten CETA-, TISA- und TTIP-Abkommen und zur Frage der aktuellen Migrationsbewegungen.