Am Samstag, den 6. Mai 2023, organisierten eine Vielzahl von Initiativen der Lobau-Bewegung eine Fahrrad-Demonstration, nämlich dort wo es sowas noch nie gegeben hat: entlang der für den Personennahverkehr geschlossenen Trasse der Laaer Ostbahn.
Lobau
Lobau-Bewegung präsentiert „im Feld“ Elemente der Verkehrsalternative zur Stadtautobahn S1: die Wiedereröffnung der geschlossenen S-Bahn entlang der Südosttangente!
Hier der Bericht der von Hilde Grammel, KPÖ-Mitglied, Aktivistin für die Lobau und Teil des Lobau-Forums:
Die Chance auf eine attraktive Super-Linie S 80 und das Versagen von Stadt Wien und ÖBB
Täglich wälzen sich Kolonnen von Pendler:innen zwischen Donaustadt und dem Westen und Süden Wiens über die Südosttangente. Weil diese Autobahn im Verkehr erstickt, schreit die Stadtregierung nach einer zweiten Autobahn mit milliardenteurem Lobautunnel.
- Bericht Mobilitätswendekonferenz - Ergebnisse
- Teilnahme Mobilitätswende Aktionstage
- Welche Aktionsformen
- Superlinie S80 - weiterführende Aktionen, Vernetzung und gemeinsame Offensive
- Vorschlag Alternatives Gesamtkonzept - Wanderausstellung
- Infotische
Bild: bis in die 80er Jahre hab es ab Stammersdorf einen Bahnanschluss in das Weinviertel - der muss wiederhergestellt werden!
Öffentlicher Verkehr und Lebensqualität statt Autobahnbaustellen!
Tut endlich etwas, das den Menschen nützt:
Die Stadt Wien behauptet, dass die „Stadtstraßen“-Autobahn „leistbaren“ Wohnraum erschließen und Ortskerne entlasten soll. Dies ist falsch: