Direkt zum Inhalt

Juni 2022




Am 24. Juni 2022 fand im Martinschlössl in Währung das von der Plattform „Demokratie und Grundrechte“ ausgerichtete Symposium zu den Themenkomplexen Überwachung, Zensur, Arbeitswelt und WHO statt. Am Höhepunkt der Veranstaltung war der Saal mit 120 Leuten brechend voll.



Bilder von der Demo "Bessere Schule Jetzt" am 21.6.22 gegen die Kürzung von Mitteln, gegen die Erhöhung der Anzahl der Schüler in den Klassen und gegen Verschlechterungen für das Personal - eine skandalöse Politik des Sozialabbaus, für die sowohl der Bund als auch das Land die Verantwortung



Herlinde Jaquemond, Volksschuldirektorin und Rednerin auf dem Symposium zu den Folgen des Corona-Regimes auf der Demo „Bessere Schule Jetzt“ am 21.6.22 in Wien



Kerstin Bartel, Volkschullehrerin, Mitglied der von „Bessere Schule Jetzt“ sowie beteiligt an „Selbstbestimmtes Österreich“ erklärt, warum heute in Wien von Eltern, SchülerInnen und PflichtschullehrerInnen demonstriert wurde.



Rede von Eva Neureiter, Personalvertreterin PflichtschulelehrerInnen, apfl-ug, auf der Demo "Bessere Schule Jetzt" am 21.6.22 in Wien

https://www.bessereschule.jetzt/



Tut endlich etwas für die einfachen Leute:

Öffentlicher Verkehr statt neuer Stadtautobahnen!



  1. (Post)- Corona- Welcher Modus Operandi bleibt bzw. hat sich entwickelt?

Die Sars- CoV 2 Pandemie hat zu gesellschaftlichen Umbrüche geführt.



Demokratie kann nur funktionieren wenn sie keine ist!?

Alle haben Meinungen aber nur wenige denken.

Die Demokratie beruht auf der Leitidee des mündigen Bürgers, das ist eine Voraussetzung die sie selbst erst herstellen muss.



Diese Eingreiftruppe soll im Zentrum des sogenannten „Strategischen Kompass“ der EU stehen, welcher darauf abzielt, die EU als eigenständige, aber gleichzeitig eng mit der NATO kooperierende militärische Macht zu etablieren.



Wir befinden uns in einer neuen politisch-sozialen Opposition zusammen – mit revolutionären Zielen.



Mehr als 100 Leute nahmen am 23. April 2022 in Wien an der Kundgebung für Frieden und Neutralität und gegen die Nato-Expansion in den Osten teil, die von "Selbstbestimmtes Österreich - Initiative in Gründung" ausgerichtet worden war.



Im vergangenen Februar hatte sich das „Personenkomitee Selbstbestimmtes Österreich“ aufgelöst, einerseits aufgrund von politischen Differenzen insbesondere zum Corona-Regime, andererseits aufgrund der überkommenen Organisationsform, die nicht mehr zur großen Aufgabe einer politi



Di 29.3. Organisation, Russland/Ukraine/Neutralität



Wir fordern von Stadt und Bund für die Pflichtschulen



Folgender Text wurde im Herbst 2021 als Diskussionsbeitrag für ein sozialdemokratisches Milieu verfasst, das Wege für einen politischen Neuanfang sucht.



Wenn in das erstarrte Parteiensystem eine neue Kraft hineindrängt, so ist das ein Indikator für signifikante politische Veränderungen. Versuch einer Analyse und Ansätze einer Handlungsanleitung für die demokratische und soziale Opposition.



Symposion der Initiative "Demokratie und Grundrechte"

Zu den Folgen des Corona-Regimes