Direkt zum Inhalt

Juni 2023




Belgrad, 8. Juni 2023

Wir freuen uns, dass wir in vielerlei Hinsicht ähnliche Ansichten für eine Welt von Gleichen haben.



Thank you very much for keeping us informed about your activities and positions on the current developments in Europe. We are pleased to note that the views of the Belgrade Forum for a World of Equals coincide with your views in the most instances.



Am 10. und 11. Juni fand in Wien der „International Summit for Peace in Ukraine“ statt.



Kurztext im Wortlaut:

"Staatsbürgerschaft für Folteropfer



Der Hinweis auf die übergeordnete, globale Machstruktur, die auf der ganzen Welt seit Jahren einen Krieg nach dem anderen provoziert, ist unerwünscht. Von wegen "nicht auf die Seite einer Kriegspartei gestellt":

***



Wir geben dem Frieden ein Gesicht!



Fototermin zur offiziellen Infotafel zur Person Anton Klein mit Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy

Im Anschluss „Lobau darf nicht sterben“ - Gedenkveranstaltung



Endre Simó vom Ungarischen Friedensforum nahm am "International Summit for Peace in Ukraine" (www.peacevienna.org) teil, der am 10./11.6.2023 in Wien stattfand.



Der Aktionstag Bildung wird von einem breiten, überparteilichen Bündnis verschiedenster Organisationen und Initiativen getragen.



Der ukrainische Botschafter in Wien, Vasyl Khymynets, hatte es raffiniert eingefädelt: Wenige Stunden vor dem „langen Wochenende“ übte er am Mittwoch, den 7. Juni Druck auf den Österreichischen Gewerkschaftsbund ÖGB aus, die Freigabe eines Saals für die am 10. und 11.



Austrian and Hungarian peace movements call on their governments for unequivocal pro-peace politics - Joint statement

Vienna, Budapest, Sunday, June 4, 2023



Der Friedensgipfel in Wien, der ganz sanft lediglich einen Waffenstillstand forderte, wurde von den Regime-Medien als "russische Propaganda" verleumdet und von der Nato-Linken wie ÖGB und Attac isoliert.



Neutralitätswache: kapitalistische Nato-Eliten beständig und dauerhaft abwehren



Am Donnerstag, den 1. Juni 2023 hielt Selbstbestimmtes Österreich gemeinsam mit dem Sozialen Bündnis für frieden und Neutralität eine Neutralitätswache ab.



Gyula Thürmer ist Präsident der ungarischen Arbeiterpartei (Magyar Munkáspárt) und ihre historische Galionsfigur. Die Partei hat sich immer gegen das neoliberale Regime und deren globale Institutionalisierung in Form von EU und NATO gestellt.